SHOTOKAN - KARATE in Frankfurt (Oder)

Dojo „JITOKU“

Abteilung Karate im Sportverein „Blau Weiß“ Frankfurt (Oder) e.V.


Chief Instructor der World Traditional Karate Organization (WTKO) Richard Amos 8.Dan Karate zu Gast beim SV Blau- Weiß Frankfurt(Oder)

Seit 2010 besuchte Richard Amos regelmäßig Frankfurt(Oder) und gab bis 2019 jährlich 1 bis 2 Trainingsseminare für die Karatekas vom SV Blau Weiß. Seit 2020 war es der Karate- Abteilung von Blau Weiß nicht mehr möglich diese Tradition zur Ausrichtung von Karateseminaren mit Richard Amos pandemiebedingt aufrecht zu halten. In dieser Zeit hielt man fast ausschließlich im Online- Training Kontakt zu Richard Amos.

Umso aufgeregter waren die Karateka des SV“Blau-Weiß“ Frankfurt(Oder), nach 3 Jahren die Tradition endlich wieder aufleben lassen zu können. Bereits zum 15. Mal gelang es somit, den weltweit sehr begehrten Karatelehrer Richard Amos an die Oder zu locken. Begleitet wurde er durch seine Frau Yanti Amos, die selbst eine Karatemeisterin ist und zudem einen ausgezeichneten internationalen Ruf als Yoga- Lehrerin genießt.

In der Zeit vom 26. bis 28.8. war es dann endlich soweit. Bereits am Freitagabend trainierten rund 50 Teilnehmer, darunter auch Karateka aus Holland, Portugal, Leipzig, Dessau, Neubrandenburg, Schwerin, Berlin und Magdeburg in der Turnhalle der Gubener Straße und konnten wieder vom unglaublichen Wissen und Können des Meisters profitieren.

Am Samstag und Sonntag wurde dann in 2 Leistungsgruppen in der Turnhalle der Kleinen Müllroser Straße trainiert. Für die rund 90 Teilnehmer standen viele Übungen mit und ohne Partner zur Verbesserung der Grundtechniken sowie der körperlichen und mentalen Fähigkeiten auf dem Programm. Einfach genial waren wieder einmal Richards Trainingsaufbau und sein logisches Heranführen der Schüler zum Ergebnis. Schwerpunkt des Trainings bildeten das Zusammenspiel des Körpers mit den Gliedmaßen in einer Bewegung als Einheit zur gleichen Zeit und ein intensives Kata- Training. Dabei gelang es Richard immer wieder, dass sich selbst die erfahrenen Schwarzgurte als Anfänger bei den einfachsten Grundlagentechniken fühlten.

Krönender Abschluss des Trainings Am Samstag waren die Prüfungen zum 1. bzw. 2. Dan, die beide Prüflinge, Tim Jechow vom SV“Blau-Weiß“ zum 1.Dan und Tino Seyer aus Schwerin zum 2.Dan erfolgreich bestanden.

Der Sonntagvormittag stand voll im Zeichen des Kata- Trainings. Dabei ging es nicht ausschließlich um die Ausführung der Katas, sondern vor allem um den Inhalt und Anwendung dieser mit dem Partner.

Zum Abschluss des Seminars am Sonntagnachmittag gab es ein gemeinsames Training der beiden Leistungsgruppen. Wieder wurden Bewegungsprinzipien mit dem Partner sehr intensiv trainiert. Die Entwicklung einer unvoreingenommenen geistigen Haltung und die Verkürzung von Reaktionszeiten im Kumite hatten die Übungen dabei zum Ziel.

Damit endete einmal mehr ein sehr intensives Wochenende mit Richard Amos von dem alle Teilnehmer noch sehr lange zehren werden. Richard verstand es nicht nur wegen seines technischen Könnens, sondern insbesondere aufgrund seiner charismatischen und freundlichen Ausstrahlung die Teilnehmer mitzureißen. Er hinterließ wieder viele bleibende Eindrücke, vermittelte neue Anregungen für das Training in den Vereinen.

Außerhalb des Trainings verbrachte man die Zeit in der Gastronomielandschaft von Frankfurt(Oder) und beim gemeinsamen Grille.

Die Frankfurter freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Frank Herrmann

Lehrgang mit Sensei Tom Kompier (6. Dan) im September 2019

Tom Kompier aus Holland leitete am Wochenende (14. und 15. Mai) ein Trainingslehrgang der Karateka vom SV Blau Weiss Frankfurt (Oder) e.V.

zum Bericht

Karate meets Klassik

MoveArtXchange/ Musik+Dance meets Karate- Workshop

zum Bericht

WTKO Germany International Spring Seminar Chief Instructor Richard Amos

Wir freuen uns, bereits das 13. Jahr in Folge den WTKO Chief Instructor Richard Amos (7. Dan) zu einem Internationalen Trainingswochenende begrüßen zu dürfen.

zum Bericht

Neuaufnahme Erwachsene

Der SV Blau-Weiß Frankfurt (Oder) e.V. ermöglicht ab sofort Erwachsenen, die gerne eine Kampfkunst betreiben wollen, den Einstieg ins Karatetraining.

zum Bericht


zum Archiv