In der Zeit vom 12. bis 14. Juni fand im Kersdorfer Forst das alljährliche Waldcamp statt. Herrn Dr. Gasche, Schatzmeister des SV Blau-Weiß Frankfurt(Oder) e.V., gelang auch beim 23. Waldcamp wieder eine große logistische Meisterleistung. Unterstützt wurde er durch verschiedene Vereine aus der umliegenden Region, durch zahlreiche Sponsoren und Eltern. So kamen 3 Tage lang rund 280 Kinder aus mehreren Jugendfeuerwehren, Kinderheimgruppen, Sportvereinen sowie syrischen, tschechischen und polnischen Vereinen und natürlich auch aus unserer Kindergruppe in den Genuss einer Rundumversorgung und Betreuung. Von Vollverpflegung über sanitäre Anlagen, frischem Trinkwasser bis zur kulturellen und sportlichen Unterhaltung war alles wieder perfekt organisiert bzw. durch die rund 60 Betreuer und Helfer abgesichert. Den Teilnehmern selbst entstanden wie jedes Jahr keinerlei Kosten. Lediglich ein selbst gebackener Kuchen war der Eintritt zum Camp. So standen 3 unvergesslichen Tagen mit viel Spaß und guter Laune nichts im Wege. Der Freitag begann zunächst mit dem Aufbauen der Zelte und Anlagen bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem Zeltaufbau und der offiziellen Eröffnung des Camps durch Dr. Detlef Gasche stand zunächst einmal Freizeit auf dem Plan. So widmeten wir uns mit verschiedenen Sportaktivitäten an den Volleyball-, Tischtennis und 3 Trampolinanlagen. Wie in jedem Jahr wurde der Tag mit einer Nachtwanderung durch den Kersdorfer Forst beendet.

Das Waldcamp stand in diesem Jahr unter dem Motto Das Leben im Mittelalter. So schrieb man das Jahr 1615. Getreu dieses Motos standen Geschicklichkeitsspiele und Wissenswettbewerbe am Samstagvormittag auf dem Programm. Sehr viel Spaß bereitete das organisierte Turnier im sogenannten Hexen- Fußball. Ausgestattet mit lustigen Kopfbedeckungen, einem großen Kehrbesen und Stiefeln der Schuhgröße 46 spielten die 18 Kindermannschaften nach etwas abgeänderten Fußballregeln mit einem großen Knoten aus Tauen. Für eine gute Erfrischung sorgte das kühle Bad im Kanal. Viel gute Laune und Spaß gab es auch am Abend bei den Präsentationen. Mit lustigen Kostümen stellten sich die einzelnen Gruppen mit Ihren Programmen einzeln vor. Die rund 20 Karateka vom SV Blau-Weiß Frankfurt(Oder) e.V. waren beispielsweise die Räuber und Wegelagerer, die in einer kurzen Karate-Demonstration ihr Kampftraining vorstellten. Genau zum Ende der Veranstaltung wurden wir von einem kräftigen Gewitter überrascht und verbrachten die Zeit des Regens kurz in den Autos. Da alle Zelte unversehrt blieben, tat das kurze aber heftige Unwetter der Veranstaltung keinen Abbruch. Eine zünftige Party zusammen im Partyzelt bzw. am Lagerfeuer krönte den Tag. Erst weit nach Mitternacht waren alle in ihren Zelten verschwunden. Für Sonntag stand für alle 18 Gruppen ein mittelalterliches Kräftemessen beim Tauziehen statt, bei dem die Jugendfeuerwehr Jacobsdorf siegte. Traditionell standen gegen 12 Uhr das Resteessen am Grill und die Siegerehrung auf dem Programm.

Vielen Dank nochmals an Herrn Dr. Gasche, seiner Organisationsmannschaft und den vielen Sponsoren und Betreuern für die aufopferungsvolle Arbeit. Diese nicht mehr wegzudenkende Tradition wird es auch im Jahr 2016 wieder geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf.