Bereits zum 5. Mal gelang es dem SV Blau Weiß den weltweit sehr begehrten Karatelehrer Richard Amos an die Oder zu locken. Der 1963 gebürtige Engländer ist der Chiefinstructor des Weltverbandes WTKO und Träger des 7. Dan`s. Bereits im Alter von 23 Jahren konnte er auf eine beachtliche und erfolgreiche Wettkampfkarriere zurückweisen und ging nach Japan in die Zentrale des damals maßgebenden Weltverbandes Japan- Karate- Association (JKA). Dort trainierte er 10 Jahre täglich unter bzw. mit den Karatelegenden Assai, Enoeda, Abe, Naito, Kagawa und Yahara und absolvierte in dieser Zeit eine dreijährige Instructor- Ausbildung. Dies gelang ihm in der damals 50 jährigen Geschichte des Weltverbandes als zweiter Nichtjapaner. 6 Jahre lang unterrichtete er im Zentraldojo der JKA und eröffnete sogar eine eigene Schule im Zentrum von Tokio. Im Jahr 2000 ging er nach New York um als professioneller Karate- Lehrer zu arbeiten.

Als Chief Instructor der WTKO genießt er schon lange einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Seit 2010 besucht er regelmäßig Frankfurt(Oder) und gibt Trainingsseminare für die Karatekas vom SV Blau Weiß so auch in der Zeit vom 17. bis zum 19.August. Rund 120 Teilnehmer aus Berlin, Leipzig, Halle Neubrandenburg, Schwerin, Eisenhüttenstadt, Frankfurt(Oder) und sogar Amsterdam konnten wieder vom unglaublichen Wissen und Können des charismatischen Meisters profitieren. Auf dem Programm standen viele Übungen mit und ohne Partner zur Verbesserung der Grundtechniken sowie der körperlichen und mentalen Fähigkeiten. Einfach genial waren wieder einmal sein perfekter Trainingsaufbau und sein logisches Heranführen der Schüler zum Ergebnis. Dabei beeindruckte er nicht nur mit seiner geradezu spielerischen Leichtigkeit beim Demonstrieren der Übungen sondern auch durch seine sehr sympathische Art. Geduldig stand er den Teilnehmern nach den Trainingseinheiten für ihre Fragen zur Verfügung. Begleitet wurde Richard Amos diesmal von seiner Frau Yanti, die als Yogalehrerin am Sonntag eine kleine Lehreinheit nach dem offiziellen Training zur Entspannung gab.

Die Abende verbrachte man gemütlich in Frankfurts Gastronomielandschaft und beim gemeinsamen Grillen. Viele Kinder des SV Blau Weiß lernen in der Grundschule „Am Mühlenfließ“ in Booßen. Nicht schlecht staunten sie, als Richard am Montag zusammen mit seiner Frau Yanti im Unterricht der Klasse 2b erschien und noch einen Augenblick in der Hofpause verweilte, bevor er seine Rückreise nach New York wieder antrat. Die Frankfurter freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen wahrscheinlich im März 2013.