Am 04.04.2015 fanden die Benelux Open in Hasselt statt. Kämpfer aus Belgien, Niederlande und Deutschland gingen an den Start. Obwohl die deutsche Mannschaft (JKD) sich noch in der Aufbauphase befindet, konnten sich die 12 Starter (aus Berlin, Saarland, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) in den Kategorien Kata und Kumite durchsetzen. Es boten sich spannende Kämpfe in den Kumite-Kategorien der Herren. Dort setzten sich (Senioren) Markus Stäudel (1.Platz) und Sascha Völkerlein (3. Platz) durch. Jan Gebbert belegte in der Kategorie Ü40 ebenfalls den 1. Platz. Das Herrenteam (Jan Gebbert, Sascha Völkerlein, Robert Schlese) konnte sich in einem spannenden Finalkampf den 2. Platz sichern. Die Damen (Senioren) erreichten im Einzel mit Sarah Lehngfeld den 1. Platz, Vivian Rudolph und Anja Fleischer den Platz 3.

In der Kategorie Kata Herren (Senioren) setzte sich sowohl in der Shotokan-, als auch in der Junjokategorie, Philipp Grahl als Sieger durch, Jan Gebbert erreichte Platz 2.

Bei den Damen (Senioren und Ü30) konnten Kathrin Hunger (1.Platz) und Anja Fleischer (2.Platz) im Bereich Kata den Wettkampf für sich entscheiden.

Alles im allem war es ein erfolgreiches Wochenende für das deutsche Team. Ein Highlight war die Wheelchair Kategorie. Dort gingen belgische Starter mit unterschiedlichsten Behinderungen an den Start. Es war schön zu sehen, wie integriert und mit welchen Enthusiasmus sie dabei waren.

Das Turnier war sehr gut vom belgischen Veranstalter organisiert und alle fühlten sich herzlich aufgenommen. Die deutsche Mannschaft wuchs weiter zusammen und die Wettkämpfer konnten viele Erfahrungen sammeln, um weiterhin die Kadertrainings optimal zu gestalten. Das nächste Ziel ist die WM 2016 in Glasgow.

Ein Dank gilt Sensei Eric Bortels (Belgien) als Organisator, Macel Kulke (Kampfrichter), Sebastian Hunger und Markus Stäudel (Coaches) für die Vorbereitung des deutschen Teams sowie Christopher Kröhnert für die Organisation der Teilnahme.