Am 9. September 2017 unterstützte unser Verband den Deutschen Jugendfeuerwehrtag in Falkensee. Unter dem Motto "Fit for Fire" repräsentierten uns Marcel Kulke als Trainer vom Berliner TSC und Frank Herrmann als Bundesstilrichtungsreferent JKD mit einem eigenen Stand auf der Aktionsmeile einer sehr gut organisierten Veranstaltung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Ziel war es, Teilnehmer der Jugendfeuerwehr für das Karate zu interessieren und zu Bewegungsaktionen zu animieren.

Zunächst waren Marcel und Frank etwas skeptisch aufgrund des Regens und der Ungewissheit, ob sich Jugendliche überhaupt an den Stand begeben. Die Skepsis war aber völlig unbegründet, denn bereits mit Eröffnung um 10 Uhr standen zur Überraschung von Marcel und Frank schon die ersten Mitglieder der Feuerwehrjugend und ließen sich nicht lange bitten, ein kurzes Training zu absolvieren. In Feuerwehrkluft und teilweise mit Stahlkappenschuhen probierten sich die Teilnehmer sehr bereitwillig in Koordinations- und Technikübungen aus. Das wiederholte sich mehrmals trotz des immer wieder auftretenden Regens am Vormittag. Immer wieder kamen kleinere Gruppen von 3 bis 10 Mann und zeigten ihr Interesse an unserem Angebot.

Aber nicht nur Jugendliche von Einheiten der Jugendfeuerwehr, sondern auch Gäste, die vom parallel stattfindenden Stadtfest kamen, nahmen die Chance wahr. So trafen vereinzelt auch Familien ein. Sehr begeistert versuchten sich die Sprösslinge an den Pratzen von Marcel und Frank und konnten auch dem Parcours von Hütchen und einer Koordinierungsleiter nicht wiederstehen. Marcel und Frank staunten nicht schlecht, dass selbst die feingekleideten Muttis ihre Koordination testeten und ihren Kindern nicht nachstehen wollten. Die Väter waren dabei etwas zurückhaltender und schauten lieber zu. Beliebtestes Trainingsgerät war ganz klar die Koordinationsleiter. Aber auch beim Training an den Handpratzen hatten insbesondere die Kinder viel Spaß.

Am Nachmittag besserte sich das Wetter. Die Aktivitäten ließen aber dennoch leider nach. Dafür kam man viel ins Gespräch mit Teilnehmern und Gästen. Ausdauernd wurden die Fragen von Marcel und Frank beantwortet. Am Ende des Tages konnte eingeschätzt werden, es hat sich gelohnt und unsere Präsentation wird durchaus in guter Erinnerung bleiben.