Auch in diesem Jahr hat der Berliner TSC - Karate vom 16. bis 17. Juni das jährliche JKD Gasshuku 2018 in Berlin ausgerichtet. Wie bereits in den Vorjahren konnten dafür hochkarätige Vertreter der Karateszene begrüßt werden. Mit 9 Mitgliedern unseres Vereins waren wir natürlich dabei, um insbesondere unter Sensei Shinji Nagaki (WKF Kumite Weltmeister 2004, JKS Worldcup Sieger Kata und Kumite 2011) und Sensei Saori Okamoto (Okinawa Premier League Gewinnerin Kata Einzel 2016 und Team 2017) aus Japan trainieren zu dürfen.

Die Trainingseinheiten waren verdammt anstrengend und sehr lehrreich. Sehr bewegungsintensiv waren die Kumiteeinheiten mit Shinji Nagaki. Ein echtes Erlebnis war es auch, die Power und Weltklasse von Saori Okamoto im Training erleben zu dürfen.

Mit ca. 200 nationalen und internationalen Teilnehmern war das Gasshuku gut besucht. Neben Shinji Nagaki und Saori Okamoto waren bei dem zweitägigen Lehrgang mit Christopher Kröhnert, Helge Weiselowski, Detlef Tolksdorf und Frank Herrmann auch altbekannte Trainer in verschiedenen Einheiten sowohl in Kata als auch Kumite im Einsatz.

Bei den äußerst lehrreichen Trainingseinheiten nahmen wir die wunden Füße und schmerzenden Glieder am Ende des Gasshuku 2018 gern in Kauf.