In der Zeit vom 8. bis 11. September 2016 fand in der Emirates Arena von Glasgow der Worldcup des Weltverbandes JKS (Japan Karate Shotorenmei) statt. Über 800 Teilnehmer aus 26 Ländern aller Kontinente nahmen daran teil.
Vom Deutschen Karate Verband e.V. wurde ein relativ junges noch im Aufbau befindliches Team entsendet. Sebastian Hunger, Mitglied des SV Blau Weiß Frankfurt (Oder) e.V., betreute dieses Team in der Vorbereitung und im Wettkampf als Coach.
Sehr erfreulich verlief das internationale Debüt von Amelie Ernst (13) SV Blau Weiß Frankfurt (Oder) e.V. Sie kam in der Disziplin Kata (Form) bei den Kindern 12 bis 13 Jahre zum Einsatz. Mit ihren Kata-Vorführungen lag sie lange Zeit auf Platz 2 und qualifizierte sich für die Endrunde der besten 8 Starter. Hinter den Starterinnen aus Italien, England und Israel belegte sie am Ende leider den undankbaren 4. Platz. Sie darf sich dennoch über das gelungene internationale Debüt freuen. Alle 6 Starter in der Disziplin Kata schafften den Einzug in die Runde der besten 8 in ihren jeweiligen Altersklassen, darunter auch die ehemalige Frankfurterin und jetzt für den Berliner TSC startende Anja Fleischer bei den Frauen. Am Ende waren sogar ein 2. und ein 3. Platz die Ausbeute in der Disziplin Kata bei den Kindern und Jugendlichen.
In der Disziplin Kumite (Freikampf) schaffte aus deutscher Sicht nur Ole Jendriszek (11) vom Berliner TSC mit seinem 3. Rang in der Altersklasse 10 bis 11 Jahre eine vordere Platzierung.
Auch wenn es gerade in der Disziplin Kumite (Freikampf) nicht ganz so gut lief, zeigte das neuformierte deutsche Team auch hier ein hohes Leistungsniveau und einen tollen Teamgeist. Mit zunehmender Erfahrung werden in Zukunft sich auch entsprechende Erfolge einstellen.
Um das junge Team mit weiteren Talenten zu verstärken, werden Sichtungslehrgänge organisiert. Eigens hierzu war der Leistungssportreferent des Landesverbandes Nordrhein Westphalen, Detlef Tolksdorf, am Wochenende vom 23. bis 25. September 2016 bei den Frankfurtern vom SV Blau Weiß Frankfurt (Oder) e.V. zu Gast und leitete zum 2. Mal einen Kumite-Lehrgang in der Turnhalle der Grundschule Mitte.