Im Rahmen einer Lehrgangsreihe in Deutschland wird Sensei Keigo Abe auch den Frankfurter Karatekas vom SV Blau Weiß FfO.e.V. einen Besuch abstatten.

Keigo Abe ist der Chef des Weltverbandes JSKA (Japan- Shototokan- Karate- Association) ist eine lebende Legende was das Shotokan- Karate betrifft.
Er ist Schüler des weltberühmten Sensei Nakayama.
1965 wurde Abe- Sensei selbst zu einem Instructor der JKA (Japan Karate Association) mit der die weltweite Karate- Expansion einmal begann und wurde 1985 technischer Direktor innerhalb des Weltverbandes.
In seiner aktiven sportlichen Laufbahn gewann er unzählige Turniere.
Bei den ersten Japanischen Meisterschaften wurde er Dritter, gewann die 2. und 3. Meisterschaft hintereinander und führte die Japanische Nationalmannschaft als Kapitän an.
1973 gewann er die Weltmeisterschaft in Paris.

Auch im Filmgeschäft konnte er sich einen Namen machen und arbeitete an der Kampfkunst - Choreografie zum James Bond Film "Man lebt nur zweimal" mit.
An der Seite von Filmstar John Connery war er in diesem Film auch als Karate- Akteur zu sehen.

Abe- Sensei war 2003 schon einmal in Frankfurt(Oder) privat zu Besuch. Damals versprach er einmal auch nur für die Frankfurter ein Training zu geben. Eine Krebserkrankung hinderte Ihn jedoch bisher an seinem Vorhaben.

Umso größer ist den Frankfurtern die Ehre, ihn am 18.Oktober im Friedrichsgymnasium begrüßen zu dürfen.
Das Training ist ausschließlich für die Karate vom SV Blau Weiß.