Hochkarätige Instruktoren, wie Richard Amos (USA, Weltverbandschef der WTKO - World Traditional Karate Organization), Scott Langley (Irland), Aidan Trimble (GB) und Tom Kompiers (Japan) leiteten das Training des Sommercamps 2009 im norwegischen Fredrikstad.

Ca 250 Karateka aus 11 Nationen (Japan, Norwegen, Schweden, Dänemark, Irland, Island, Holland, Russland, Irak, GB, Deutschland) reisten an, um sich 4 Tage lang einem schweißtreibenden und sehr lehrreichen Training hinzugeben. Mit dabei waren 9 Mitglieder des Vereins Blau Weiß Frankfurt(Oder)e.V. Schwerpunkt des Lehrganges war die korrekte Ausführung von Angriffs- und Blocktechniken im Kumite und Kata. 

Wie die Instruktoren dabei ihr absolut starkes Können demonstrierten war für alle sehr beeindruckend. Richard Amos begeisterte durch seine immer wieder verblüffende Methodik im Grundschul- und Partnertraining. Aidan Trimble als absoluter Kumiteexperte sorgte für genügend blaue Flecken bei der Karateselbstverteidigung. Tom Kompiers, gab in Frankfurt(Oder) bereits sechsmal ein Trainingswochenende, zeigte Übungen für Kraftaufbau sowie Schnelligkeit und holte bei Jedem
das körperlich Mögliche heraus. Scott Langley vermittelte Kata- Trainingsmethoden, um Feinheiten der einzelnen Techniken zu verbessern. So war alles vorhanden, was das Karateherz begehrt. In Anbetracht der zur Sommersonnenwendezeit sehr langen Tage in Norwegen, war an viel Schlaf nicht zu denken. So blieb auch noch genug Zeit um auch das Land ein wenig kennen zu lernen. Auch das Feiern und der freundschaftliche Austausch zu anderen Karateka kam natürlich nicht zu kurz. Schließlich kommt man nicht alle Tage mit netten Menschen aus mehreren Nationen zusammen. Natürlich nutzten die Frankfurter die Gespräche, um Instruktoren nach Frankfurt(Oder) zu holen.

Als Höhepunkt für 2009 dürfen sich die Karateka von Blau Weiß auf Eiji Maeda 6.Dan aus Japan freuen. Er gilt als vorzüglicher Techniker.
Ende Oktober wird er in Frankfurt(Oder) einen Lehrgang abhalten. Richard Amos versprach in 2010 erstmals nach Frankfurt(Oder) zu kommen.

Trotz sehr anstrengendem Training vergingen die ereignisreichen Tage viel zu schnell. Mit neuen Anregungen für das eigene Training, mit bleibenden
schönen Eindrücken und der Freude auf das nächste Jahr kehrten die Frankfurter zurück.

Frank Herrmann