Der Chief-Instructor des Weltverbandes WTKO (World Traditional Karate Organization), Richard Amos, gab bei den Karateka des SV Blau Weiß ein dreitägiges Seminar. Unter seiner Anleitung trainierten rund 120 Karateka aus Magdeburg, Halle, Neubrandenburg, Schwerin, Prenzlau und Frankfurt (Oder).

Der 47-jährige Richard Amos stand bereits im Alter von 15 Jahren im Nationalteam von Großbritannien (U 18). Nachdem er als 23-Jähriger zahllose Turniere und Meisterschaften in Europa gewonnen hatte, ging er nach Japan, um dort in der Zentrale des damals maßgebenden Weltverbandes JKA (Japan Karate Assoziation) in Tokio mit den Besten der Karatewelt zu trainieren. Zu seinen Lehrern zählten in dieser 10-jährigen Zeit u.a. solche Karate- Legenden wie Asai, Yahara, Naito, Enoeda und Kagawa. In der 50-jährigen Geschichte der JKA gelang es ihm als zweiter Nichtjapaner, die dreijährige Ausbildung zum JKA-Instructor erfolgreich zu absolvieren. Anschließend eröffnete Amos im Zentrum von Tokio eine eigene Karateschule.

Nicht nur aufgrund seiner Erfahrung und seines hohen technischen Vermögens, auch wegen seiner charismatischen und sehr freundlichen Ausstrahlung, zählt der Engländer bereits mit 47 Jahren zu den besten Karatelehrern der Welt.