Vom 27. - 29.06.14 gab es eine Neuauflage der Veranstaltung: "Kata meets Kumite" mit den beiden japanischen Instruktoren Tsuchiya Sensei und Kokubun Sensei. Ausgerichtet wurde dieser Lehrgang durch unsere Stilrichtung JKD shoto-ha im DKV.

Wir waren mit 7 Mitgliedern unseres Vereins unter den rund 300 Teilnehmern und können von 3 sehr lehrreichen Trainingstagen berichten. Ob Tsuchiya-Sensei als exzellenter Techniker mit einer unglaublichen Körperdynamik in Kata und Kihon oder Kokubun-Sensei mit seiner Gelassenheit, Ruhe und Effizienz im Kumite, beide Instruktoren begeisterten einmal mehr die Teilnehmer mit Ihren Fähigkeiten. Sie überzeugten darüber hinaus als sehr angenehme und freundliche Lehrer, von denen man einfach nicht genug bekommen kann...

Zudem war eine sehr freundschaftliche Atmosphäre unter den Teilnehmern zu spüren, was nicht nur daran lag, dass man altbekannte Karatefreunde wieder traf. Für einen sehr guten Rahmen sorgten beispielsweise die vielen Helfer rund um den TSC Berlin, denen unser Dank gilt.

Mit vielen neuen Eindrücken und Inspirationen für das eigene Training kehrten wir zurück nach Frankfurt (Oder) und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es in Berlin wieder heißt: "Kata meets Kumite". Wir können diesen wichtigen Lehrgang allen Mitgliedern nur empfehlen und hoffen, dass unsere Teilnahme im nächsten Jahr weitaus besser ausfallen wird.

Frank Herrmann