Kumite- Lehrgang in Osterburg Im Februar fand unser alljährliches Kumite-Trainingslager in der Sportschule von Osterburg statt. Organisiert wurde das zur Tradition gewordene Event durch den Karateverein "Kanku" Magdeburg e.V. Leider waren die Kapazitäten hinsichtlich Unterkunft und Verpflegung begrenzt, sodass nur rund 50 Karateka am Training von Andreas Heilemann und Frank Herrmann teilnehmen konnten. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, die die Sportstätte zu bieten hatte, war das Training wie immer sehr vielfältig. So stand eine Judohalle zur Verfügung, in der insbesondere das Wurftraining im Mittelpunkt des Lehrganges stand. Die Schüler erlernten hierbei die Vorbereitung, das richtiges Timing und die korrekte Ausführung von Fußwürfen. Insbesondere der ständige Wechsel von Würfen in Kombination mit konventionellen Fuß- und Armtechniken gelang zum Ende der Trainingseinheiten immer besser. In der Schwimmhalle, die über einen verstellbaren Schwimmhallenboden verfügt, war ein Kihon- und Kumitetraining im Wasser angesagt, dass nicht nur viel Spaß machte sondern auch mächtig an den Kräften zerrte. Ein anschließendes Bad im Wirlpool war da eine willkommende Entspanung. Weitere Schwerpunkte des Trainings waren Rhythmus- und Distanzübungen. Am Ende kann eingeschätzt werden, dass es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung war. Wir bedanken uns bei Kanu Magdeburg und den beiden Trainern Andreas Heilemann und Frank Herrmann. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.