Bereits zum dritten Mal luden die Frankfurter Detlef Tolksdorf als Trainer für einen Kumitelehrgang ein. Detlef ist Inhaber des 7. Dan und amtiert aktuell als Leistungssportreferent im Karate-Dachverband- Nordrhein- Westphalen. Er betreut dort nicht nur den Landeskader dort, sondern kann selbst auf eine sehr erfolgreiche Karriere als Kämpfer zurückschauen. Auch seine eigenen Schüler waren immer maßgeblich innerhalb und außerhalb Deutschland auf sehr vielen Turnieren erfolgreich. Rund 40 Frankfurter erlebten unter seiner Trainingsführung 3 Tage lang sehr anspruchsvolle und schweißtreibende Trainingseinheiten. Kumitedrills zur Verbesserung des direkten und indirekten Konterverhaltens prägten das Training, verlangten den Teilnehmern alles ab und brachten sie an ihre physischen und psychischen Leistungsgrenzen.

Detlef Tolksdorf bescheinigte den Frankfurtern ein weiter gestiegenes Leistungsniveau und lobte den starken Einsatzwillen im Training. Er ist sich sicher, dass sich die Kinder und Jugendlichen des SV Blau- Weiß Frankfurt(Oder) auf einem guten Weg befinden und sich früher oder später entsprechende Turniererfolge einstellen werden.