Die Karateabteilung "Jitoku" aus dem Sportverein Blau-Weiß Frankfurt(Oder) führte in der Zeit vom 2. bis zum 4. Oktober einen Kumitelehrgang durch. Eigens hierzu suchten die Mitglieder des Vereins einen Lehrer, der sich nicht nur im Wettkampf, sondern auch als Lehrer durch Erfahrungen und Erfolge im Deutschen Karate-Verband verdient gemacht hat. Schnell fiel die Wahl auf den Referenten für Leistungssport im Karate-Landes-Verband von Nordrhein-Westfalen Detlef Tolksdorf aus Oberhausen. Ihm wurde im vergangenen Jahr aufgrund seiner Verdienste im Verband der 7.Dan verliehen. Detlef ist sowohl als ehemaliger Wettkämpfer als auch seit vielen Jahren als Trainer sowie Inhaber der Sportschule "Taiko- Sports" in Oberhausen sehr erfolgreich. Er selbst ist mehrfacher Landes- und Deutscher Meister. Unter seinen Fittichen standen Europa- und Deutsche Meister sowie Weltcupsieger.

Bereits in den ersten Trainingseinheiten am Freitag wurde ganz schnell klar, dass hier ein Trainer der Extraklasse sein Wissen und Können an die Schüler weitergeben will. Im Mittelpunkt standen nicht nur Kumite-Drills, sondern in erster Linie viele sehr kreative Übungen der Wahrnehmung, Raumorientierung, Reaktionsschnelligkeit, Dynamik, Körperkraft, Koordination und Konditionierung. Immer wieder brachte er anhand praktischer Beispiele die Wichtigkeit der Basis im traditionellen Karate und der unbedingten Beherrschung der Grundschultechniken zum Ausdruck. Dinge, die in der traditionellen Grundschule nicht beherrscht werden, entpuppten sich in der Ausführung der Übungen schnell als fatale Fehler. Höhepunkt war das abschließende Training am Sonntag, in dem Detlef sehr kreativ zusätzliche Stressfaktoren in die Partnerübungen einbaute. Sehr wissbegierig nahmen die Teilnehmer aus Neubrandenburg, Dessau, Halle, Magdeburg, Berlin und Frankfurt(Oder) das Gelehrte auf und ließen sich bereitwillig an ihre körperlichen und psychischen Grenzen führen. Insbesondere bei den Kindern hinterließ Detlef einen bleibenden positiven Eindruck.

Fazit: Es war ein rundum gelungener Lehrgang, der nach Wiederholung ruft. So wurde Detlef Tolksdorf für das nächste Jahr bereits wieder eingeladen. Auch der Austausch in Form von gegenseitigen Besuchen der Schüler aus Frankfurt(Oder) und Oberhausen ist geplant. Die Frankfurter danken Detlef Tolksdorf für den tollen Unterricht und seine Bereitschaft, die weitere Aufbauarbeit im Verein weiter zu unterstützen.