Bereits zum 8. Mal besuchte der Chiefinstructor des Karate- Weltverbandes WTKO ("World Traditional Karate Organisation"), Richard Amos (7.Dan), die Karateka des SV Blau Weiß FfO. e.V.

Rund 140 Karateka aus Frankfurt (Oder), Dessau, Gießen, Berlin, Schwerin, Leipzig, Halle, Magdeburg, Neubrandenburg und Amsterdam und Norwegen reisten an, um von Freitag bis Sonntag unter dem Meister zu trainieren. Austragungsort war die Turnhalle am Siedlerweg.

Auf dem Programm standen viele Übungen mit und ohne Partner zur Verbesserung der Grundtechniken sowie der körperlichen und mentalen Fähigkeiten. Trainiert wurde in verschiedenen Leistungsklassen. Richards unglaubliches Wissen, sein Können gepaart mit einem perfekten Trainingsaufbau, sein logisches Heranführen der Schüler zum Ergebnis sowie seine charismatische und freundliche Art ließen die Trainingseinheiten einmal mehr zu einem Erlebnis für die Teilnehmer werden. Er beeindruckte mit einer fast schon unwirklichen Leichtigkeit bei der Demonstration der Übungen. Geduldig stand er den Teilnehmern nach den Trainingseinheiten für ihre Fragen und Fotos zur Verfügung. Nach anstrengenden und lehrreichen Stunden des Unterrichts ließ man die Tage jeweils in der Gastronomielandschaft von Frankfurt(Oder) beim gemeinsamen Essen ausklingen.

Leider vergingen die drei Tage viel zu schnell und die Zeit in diesem Jahr reicht nicht für einen 2. Lehrgang mit Richard Amos, sodass er voraussichtlich erst wieder im März 2015 Frankfurt(Oder) besuchen wird. Für einige Frankfurter gibt es aber bereits im Oktober ein Wiedersehen auf einem internationalen Lehrgang in Dublin.

Frank Herrmann