Am 9. und 10. Mai hatten wir zum dritten Mal Scott Langley zu Gast in unserem Verein. Zwei sehr lehrreiche Trainingstage liegen hinter uns.

Scott überzeugte einmal mehr mit seinem ausgezeichneten technischen Vermögen und seiner tollen Art der Vermittlung.

Schwerpunkt des Lehrganges war die Bedeutung des Kihon`s als Grundlagentraining für das spätere freie Anwenden von Kumite-Techniken in der Selbstverteidigung. Wissen und Können gepaart mit einem genialen Trainingsaufbau zum Verständnis der Biomechanik machten die Trainingseinheiten zu einem echten Erlebnis. Immer wieder peitschte Scott Langley seine Techniken mit unglaublicher Explosivität und motivierte die trainingsfleißigen rund 60 Lehrgangsteilnehmer. Defizite in der Bewegung wurden schnell aufgedeckt und als Reserven zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz entwickelt.

Beim Kata-Training bildeten die Inhalte und das Bunkai der Katas Tekki Sandan und Bassai dai den Schwerpunkt. Sehr interessant waren dabei immer wieder seine Ausflüge zu den älteren Katas Naihanchi und Passai.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Scott Langley im nächsten Jahr. Für einige von uns wird es bereits im Juli beim Internationalen Trainingscamp der WTKO ein Wiedersehen mit Scott Langley geben.

Frank Herrmann