Märkische Oderzeitung 01.11.2008 

Blau-Weiß Frankfurt startet am 10. November mit einem speziellen Kampfkunst-Angebot für Frauen und Männer ab 30 Jahre. Der besondere Anreiz dieses behutsamen Karate-Einstiegs liegt darin, dass sich die Teilnehmer des Schnupperkurses nicht mit Jugendlichen oder gar leistungsorientierten Karateka auseinandersetzen müssen.

"Nur keine Angst. Alle sind bei uns willkommen, das Alter spielt überhaupt keine Rolle", lädt Frank Herrmann (45), Karatechef von Blau-Weiß, zum kostenlosen Lehrgang ein, der ab 10. November jeweils zweimal wöchentlich (montags und mittwochs um 20.30 Uhr) in der Turnhalle der Friedensschule (Darwinstraße) durchgeführt wird.

"Wir gehen sehr behutsam vor, vermitteln den Einstieg ins Karatetraining, die Grundschule, Partnertraining und Selbstverteidigung unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters der Neueinsteiger. Es werden körperliche und geistige Schwerpunkte gesetzt, die individuell für jeden Teilnehmer dosiert werden", verspricht der erfahrene Karate-Lehrer Frank Herrmann (4. Dan). Bereits im Jahr 2002 war der Verein mit einer solchen Gruppe sehr erfolgreich, ist die Motivation der inzwischen 40- bis 50-Jährigen weiterhin ungebrochen. "Zudem dürfen alle, die sich unserem neuen Kurs anschließen, diesen kostenlos bis Ende November absolvieren. Erst danach muss jeder für sich entscheiden, ob er bei uns Vereinsmitglied werden will", erklärt Herrmann.