Der SV Blau-Weiß Frankfurt (Oder) e.V. ermöglicht ab sofort Erwachsenen, die gerne eine Kampfkunst betreiben wollen, den Einstieg ins Karatetraining. Grundschule, Partnertraining, Kata und Selbstverteidigung auch unter Berücksichtigung eines höheren Lebensalters stehen im Mittelpunkt des Trainings. Der besondere Reiz liegt darin, sich nicht mit Jugendlichen bzw. Leistungssportlern vergleichen zu müssen. Die Vielfalt der Kampfkunst Karate, körperliche und geistige Schwerpunkte zu setzen, machen eine Wettkampfteilnahmen oder Erfolge unnötig. Jeder Teilnehmer kann entsprechend seiner körperlichen Voraussetzungen die Intensität seines Trainings dosieren. Man wird schnell begreifen, dass Bretterzerschlagen oder spektakuläre Techniken keine Indikatoren eines Kampfkunstkönnens sind.

Mit dem Ziel, Karate für Frauen und Männer über 30 anzubieten, die nur ein oder höchstens 2x pro Woche trainieren können, wurde bereits 2008 eine Gruppe gegründet, die sich zunehmender Beliebtheit erfreute. Schnell wurde klar, dass es bei einmal Training pro Woche nicht bleiben darf. Natürlich war die Fluktuationsrate meist aus beruflichen und familiären Verpflichtungen groß. Trotzdem sind viele dabeigeblieben und einige sogar in den regulären Fortgeschrittenengruppen aktiv. Und die Motivation der 30 bis über 60-Jährigen ist ungebrochen.

Nunmehr sind wieder Kapazitäten frei, um Neueinsteiger aufzunehmen. Unter Anleitung von Frank Herrmann (54) wird der Einstieg erleichtert. Wer also Lust hat, seine körperlichen Fähigkeiten stufenweise zu erhöhen, seine mentalen und emotionalen Fähigkeiten auf eine besondere Weise im Karatetraining zu entdecken und zu entwickeln, ist jeweils montags und mittwochs ab 20:30 Uhr zu einem 1,5- ständigen Probetraining in die Turnhalle der Grundschule Mitte eingeladen. Das Probetraining gilt für einen Monat. Danach entscheiden die Teilnehmer über eine Mitgliedschaft im Verein.