Endlich war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr zur Sommersonnenwendezeit nahmen wir mit 13 Mitgliedern unseres Vereins am internationalen Lehrgang im norwegischen Fredrikstad teil. Mehr als 250 Karateka aus Norwegen, Schweden, Irland, Holland, USA, Deutschland und Dänemark reisten an. Mit Richard Amos(USA), Aidan Trimble (GB), Scott Langley (IR) und Tom Kompiers (NL) war ein lehr- und abwechslungsreiches Training garantiert. Unterrichtet wurde in 3 verschiedenen Leistungsklassen. Jede Leistungsklasse hatte bis zu 4 Trainingseinheiten pro Tag.

Richard Amos begeisterte durch seine geniale Art, einfachste Techniken im Kihon zu vermitteln und die Prinzipien in Partnerübungen zu verdeutlichen. Schwerpunkt seines Trainings bildete einmal mehr der Kraft- und Geschwindigkeitsaufbau unter Wahrung des richtigen Verhältnisses zwischen Spannung und Entspannung. Beginnend mit einfachsten Drills von Einzeltechniken über sehr komplexe Kombinationsübungen wurde jedem schnell klar, wo die Defizite liegen. Hart her ging es beim Thema Kumite. Das Jiu Ippon Kumite gegen hintereinander schnell angreifende Partner mit wechselnden Aufgaben war sehr anstrengend und anspruchsvoll. Im Kata- Training standen Unsu und Nijushiho im Focus. Wie immer nahm er jede einzelne Bewegung bis ins kleinste Detail auseinander.

Scott Langley überzeugte durch einen sehr guten Trainingsaufbau. Mit vermeintlich einfachen Drills zum Training von Beinarbeit und Hüfte leitete er in eine dazu passende Kata über. Insbesondere der Übergang von Armtechniken zu Yuko Geri Keage und zurück bildete den Schwerpunkt. Dabei demonstrierte er eine unglaubliche Beherrschung seiner äußerst explosiven Hüftbewegungen. Die erlernten Prinzipien wurden dann in der Kata Sochin geübt.