Am vergangenen Wochenende fand in Bestensee die Offene Landesmeisterschaft des Landes Brandenburg im Karate statt. Die Veranstaltung des Karate Dachverbandes Brandenburg wurde durch den 1.SC Karate Bestensee e.V. ausgerichtet. Über 230 Starter aus 27 Vereinen ganz Brandenburgs reisten dazu an, um die Besten in den Kategorien Kata (Form) und Kumite (Freikampf) zu ermitteln. Mit am Start waren auch 15 Wettkämpfer des SV Blau Weiß Frankfurt (Oder) e.V., die sich in den vergangenen Wochen sehr intensiv vorbereiteten. Ziel war es, sich mit einer starken Leistung zu präsentieren, das gestiegene Leistungspotential unter Beweis zu stellen und möglichst 5 Podiumsplätze zu erreichen. Die Frankfurter erfüllten diese Erwartungen zur Freude des Trainerteams und setzten diesen noch eins drauf.

Als einzige Starterin im Erwachsenenbereich aus Frankfurter Sicht setzte sich einmal mehr Kathrin Hunger in der Altersklasse der über 40-jährigen in der Disziplin Kata durch und belegte souverän Platz 1. Eine starke Leistung zeigte ebenso Amelie Ernst in einer starken Konkurrenz der Mädchen 14 bis 15 Jahre und belegte Platz 3. Im Bereich Kata hatten sich die Frankfurter darüber hinaus etwas mehr erhofft. Leider erreichte nur noch Sydney Hunger bei den Schülerinnen (12-13) die Endrunde und belegte am Ende den undankbaren vierten Platz.

Umso mehr überraschten die Frankfurter im Freikampf und belegten durchweg vordere Plätze. Den Anfang machte Chantal Pajer bei den Mädchen in der 38kg-Klasse gleich mit einem Knaller und holte sich überraschend den Landesmeistertitel. Bei den Schülerinnen in der 49kg-Klasse belegte Emma Kaschube Platz 3. Bei den Jungen kämpften Jack Rost in der 50kg-Klasse und Alexander Kiefert in der 38kg-Klasse und belegten Platz 3 bzw. Platz 4.

Im Jugendbereich startete nur Tim Jechow in der 70kg-Klasse mit Platz 3 durch.

Ein starkes Auftreten zeigten die Junioren von Blau Weiß im Kumite. Den Anfang machte hier Luis Schwandt mit seinem Platz 3 in der 68kg-Klasse. Jannik Nowak und Lars Lange standen dem nicht nach und holte sich ebenso beide (der 3. Platz wird nicht ausgekämpft) den bronzenen Platz in der 76kg-Klasse. In dieser Gewichtsklasse zeigte Eric Gerberich bis ins Finale eine souveräne Leistung in all seinen Kämpfen, unterlag im Finale aber leider. Platz 2 war aber ein toller Erfolg.

Wenn auch nur mit Platz 2 belohnt, zeigte Moritz Ernst die wohl stärkste Leistung aus Frankfurter Sicht und empfahl sich mit seinen Kämpfen in der 68-kg-Klasse für das Landeskadertraining. Nur knapp unterlag er im Finale mit 4:3 dem Erstplatzierten und Landeskadermitglied vom 1.BKSV Amir Hawout vom 1.Brandenburger Karate Sport Verein e.V.

Mit 2 x Gold, 2 x Silber und 6 x Bronze kann das Frankfurter Team stolz auf sein Abschneiden bei der Landesmeisterschaft 2017 sein. Das macht Hoffnung auf mehr und schraubt die Erwartungen für die beiden letzten Turniere des Jahres hoch. Am 18.11. beim 3. und letzte Ranglistenturnier 2017 in Brandenburg sowie beim JKD- Cup 2017 am 11.11. in Halle werden die Frankfurter wieder vertreten sein. Bis dahin heißt es, im Training noch mehr zu klotzen. Ziel ist es, den einen oder anderen Frankfurter Wettkämpfer für den Landeskader zu gewinnen, um so auch zukünftig auf der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Karate Verbandes vertreten sein zu können.