Am 11.7. fand unser erster Prüfungslehrgang nach dem Austritt aus dem SKVD in Frankfurt(Oder) statt. Unter der der Leitung von Mario Lübke 4. Dan Frankfurt(Oder), Marko Hillmann(3.Dan) Neubrandenburg, Dan Henning (3.Dan) Neubrandenburg und Frank Herrmann 4.Dan (Frankfurt(Oder) wurden die 83 Teilnehmer, davon 14 vom Neubrandenburger Verein Takeda, in verschiedenen Übungsformen für Kihon, Kumite und Kata unterwiesen.

In Seminarform wurde nicht nur das Wie sondern auch das Warum der korrekten Technikausführung vermittelt. Weitere Schwerpunkte waren das Erkennen, Ausnutzen und Beeinflussen von Bewegungsrhythmen im Kumite, Reaktionstraining, Distanzübungen sowie Kata- Bunkai. Um eine Vielfalt von Trainingsmethoden zu bieten, wurde jede Trainingseinheit bei einem anderen Lehrer absolviert. Das machte natürlich hungrig auf mehr. Leider war nur ein Tag für diesen Lehrgang vorgesehen. Höhepunkt waren die Prüfungen unter den strengen Augen der 4 Lehrgangsleiter. Alle Prüflinge absolvierten ihre Prüfungen vom 9. bis zum 1.Kyu erfolgreich absolviert. Aus Frankfurter Sicht besonders hervorzuheben, waren die Prüfungen von Walentina Scheler, Andy Herold, Yves Puzzicha und Johanes Gabbert zum 1.Kyu. Mit ihren starken Leistungen haben sie sich als Dananwärter in 2010 empfohlen.