Die Karateka von Blau Weiß Frankfurt(Oder)e.V. hatten in der Zeit vom 23. bis 25.10. 2009 hochkarätigen Besuch.

Der Japaner Eiji Maeda 6.Dan, Schüler des in der Karatewelt sehr bekannten Keigo Abe, ließ sich für ein 3-tägiges Karate- Seminar gewinnen. Sein exzellentes technisches Können, sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung als jahrelanger internationaler Instruktor in vielen Ländern der Erde sorgten für einen Lehrgang der Extraklasse. Wer nun geglaubt hat, dass das Training bei einem so guten und vor Allem mit 45 Jahren noch sehr dynamischen Karatelehrer spektakulär sein muss, hatte sich geirrt.

Grundlagentraining, ob Anfänger oder Schwarzgurtträger, war angesagt. Bei unzähligen Wiederholungen von Techniken waren Hüfteinsatz und Atmung Schwerpunkt des Trainings. Dabei erklärte und zeigte er sehr gekonnt, wie der Übende seine körperlichen Energien sammeln und diese auf äußerst effiziente Art bei der Ausführung von Techniken einsetzen kann. Erst am Sonntag steigerte sich das Training zunehmend ins natürliche Kampftraining mit dem Ziel, das Erlernte im freien Kampf umzusetzen.

Eiji Maeda war mit der Lernbereitschaft und dem Leistungsvermögen der Schüler sehr zufrieden. Sichtlich wohl fühlte er sich bei den allabendlichen Treffen in Frankfurts Gaststätten. Sehr positiv zahlte sich hierbei aus, dass mit Patrick Herrmann von Blau Weiß die Verständigung auf Japanisch abgesichert war.

Am Ende freute sich Maeda- Sensei auf die Einladung im nächsten Jahr und sagte bereits zu.