Am 12.4. fand in Brandenburg an der Havel der alljährlich ausgetragene Shotokan- Cup des Karate- Dachverbandes Land Brandenburg e.V. statt. Mit rund 180 Einzelstarts aus insgesamt 11 Vereinen Brandenburgs war dieses top organisierte Turnier recht gut besucht.

Der Nachwuchs vom SV Blau Weiß Frankfurt(Oder) e.V. war mit 15 Startern zum 2. Mal vertreten. Nach tollen Erfolgen in 2013 mit 4 Podiumsplätzen wollte die Kinder vom SV Blau Weiß ihr gestiegenes Leistungspotential unter Beweis stellen. Jedoch begannen die Wettkämpfe zunächst sehr ernüchternd. In der Disziplin Kata(Form) schieden die Frankfurter gleich in den Vorrunden aus. Lediglich das Erreichen von 4 Viertelfinalrunden und ein erfreulicher 3.Platz durch Arne Haff (Jahrgänge 1999 bis 2000) waren die Ausbeute. Dagegen glänzten die Frankfurter in der Disziplin Kumite(Kampf).

Bei den Jahrgängen 2004 bis 2005 siegte Elain Gerberich bei den Mädchen. Gion Wenzel und Severin Moosdorf gewannen ihre 3 Vorkämpfe und erreichten beide das Finale, das Gion für sich entschied. Das war Ansporn für die Mädels und Jungen der Jahrgänge 2001 bis 2003.

Und es kam noch besser, da die Wettkämpfe ab dem Erreichen der Viertelfinalrunden quasi zu einer Vereinsmeisterschaft der Frankfurter vom SV Blau Weiß wurden. Platz 1: Läticia Moosdorf, Platz2: Karolin Engel, Platz 3: Amelie Ernst bei den Mädchen und Platz 1 Marc Eger, Platz 2 Ali Nagihjev und Platz 3 Tim Jechow waren die Ausbeute der Frankfurter. In der Altersklassen 1999- 2000 zeichnete sich bei den Jungen ein ähnliches Bild ab. Mit Leon Persicke Platz 1, Moritz Ernst Platz 2 und Jannik Nowak Platz3 standen auch hier nur Frankfurter auf dem Podium.