Tom Kompier aus Holland leitete am vergangenen Wochenende (12. und 13.Mai) ein Trainingslehrgang der Karateka vom SV Blau Weiß Frankfurt(Oder) e.V.  der 45-jährige Tom Kompier, der bereits 6x zwischen 2000 und 2006 bei den Frankfurtern verweilte, ist in der Karateszene kein Unbekannter. Nicht nur seine unzählige Erfolge als Wettkämpfer, darunter der Weltmeistertitel im Kumite (Freikampf) 2000, sondern insbesondere sein 6- jähriges, tägliches Training in Japan unter Legenden wie Asai, Abe, Naito, Yahara und Kagawa formten ihn zu einen sehr gefragten Karatelehrer. Beruflich schlug es den studierten Biologen und Japanologen ab 2007 noch einmal nach Tokio, wo er für die Botschaft Hollands tätig war. Seit 2011 lebt er nun wieder in Holland. Gleich zu Beginn des Lehrganges versprach er, an die alte Tradition anzuknüpfen, jährlich einmal nach Frankfurt(Oder) zu kommen und mit seinem Wissen und Können das Training der Frankfurter zu inspirieren.

In den 7 Unterrichtseinheiten ließ er die Teilnehmer in einem harten und schweißtreibenden Unterricht Grundtechniken mit und ohne Partner trainieren. Dabei legte er einen großen Wert auf exaktem Körpereinsatz mit größtmöglicher Energieentfaltung in den Techniken. Begleitet wurde das Üben durch seine logischen Erklärungen der Biomechanik. Immer wieder zeigte er die Fehler der Teilnehmer auf und demonstrierte eindrucksvoll sein unglaubliches Können. Insbesondere seine sehr raumgreifenden, außerordentlich kraftvollen und explosiven Techniken sind immer wieder faszinierend. Typisch Tom Kompier trainierte er zudem jede Einheit mit und führte die Teilnehmer an ihre physischen Grenzen. Seine dabei sehr freundliche und humorvolle Art machten ihn insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.

Abseits des Trainings nutzte er die freie Zeit zur Erkundung der Landschaft an den Karpfenteichen in Booßen, die den studierten Biologen in der Artenvielfalt der Flora und Fauna sehr beeindruckte. So freute er sich sehr über das Gastgeberschenk „Naturtagebuch“ von Werner Weiß aus Frankfurt(Oder) zum Ende eines sehr gelungenen Lehrganges.

Frank Herrmann