In der Zeit vom 13.06 bis 15.06 fand im Kersdorfer Forst das alljährliche Waldcamp statt. Was 1993 noch ein kleines Zeltlager mit rund 30 Karatesportlern war, entwickelte sich in den Jahren zu einem Open-Air-Event, was seines Gleichen in der Region erst einmal suchen muss. Herrn Dr. Gasche, Bürgermeister von Jacobsdorf und Schatzmeister des SV Blau-Weiß Frankfurt(Oder) e.V. gelang auch beim 22. Waldcamp wieder eine große logistische Meisterleistung. Unterstützt wurde er durch verschiedene Vereine aus der umliegenden Region, durch zahlreiche Sponsoren und Eltern. So kamen 3 Tage lang rund 270 Kinder aus mehreren Jugendfeuerwehren, Kinderheimgruppen, Sportvereinen sowie syrischen, tschechischen und polnischen Vereinen in den Genuss einer Rundumversorgung und Übetreuung. Von Vollverpflegung über sanitäre Anlagen, frischem Trinkwasser bis zur kulturellen und sportlichen Unterhaltung war alles perfekt organisiert bzw. durch die rund 60 Betreuer und Helfer abgesichert. Den Teilnehmern selbst entstanden wie jedes Jahr keinerlei Kosten. Lediglich ein selbst gebackener Kuchen war der Eintritt zum Camp. So standen 3 unvergesslichen Tagen mit viel Spaß und guter Laune nichts im Wege. Der Freitag begann zunächst mit dem Aufbauen der Zelte und Anlagen bei relativ schlechtem Wetter. Bald verzog sich der Regen aber und man konnte sich den verschiedenen Sportaktivitäten an den Volleyball-, Tischtennis und 3 Trampolinanlagen widmen. Natürlich durfte eine durch die Feuerwehr organisierte Nachtwanderung durch den Kersdorfer Forst nicht fehlen.

Wie in jedem Jahr stand das Waldcamp unter einem bestimmten Thema. So schrieb man das Jahr 3014 in dem es keine feindseligen oder kriegerischen Auseinandersetzungen mehr gibt und freundschaftliche Beziehungen zu Lebensformen anderer Galaxien gepflegt werden. Sehr interessant waren die Geschicklichkeitsspiele und Wissenswettbewerbe am Samstagvormittag, die genau dieses Thema aufnahmen. Sehr viel Spaß bereitete das am Nachmittag organisierte Turnier im sogenannten Space-Fußball. Ausgestattet mit lustigen Kopfbedeckungen, einem großen Schwimmreifen um den Bauch und Stiefeln der Schuhgröße 46 spielten die 18 Kindermannschaften nach normalen Fußballregeln mit einem großen Knoten aus Tauen. Viel gute Laune und Spaß gab es auch am Abend bei der Präsentation. Mit lustigen, dem Film "Raumschiff Enterprise" nachempfundenen Kostümen, stellten sich die "intergalaktischen" Gruppen mit Ihren Programmen einzeln vor. Die 20 Karateka vom SV Blau Weiß Frankfurt(Oder) e.V. stellten beispielsweise dabei das friedliche Volk der Klingonen in einer kurzen Kata-Demonstration vor. Eine zünftige Party zusammen mit Eltern und Sponsoren im Partyzelt bzw. am Lagerfeuer krönte den Tag. Erst weit nach Mitternacht waren alle in ihren Zelten verschwunden. Für Sonntag stand für alle 18 Gruppen eine Schnipsel-Jagd im Kersdorfer Forst an, bei dem aus den einzelnen Gruppen durch "Aliens" entführte Kinder gesucht werden mussten. Nachdem alle Kinder wieder wohl behalten in Ihren Gruppen wurde nochmals kräftig gegrillt. Geschlossen wurde das Camp mit einer Siegerehrung in Auswertung der einzelnen Sportspiele am Vortag.

Gegen 14:00 Uhr endete das Camp am Sonntag mit müden aber glücklichen Kinderaugen, die die aufopferungsvolle Arbeit der vielen Helfer und Betreuer entschädigte. Vielen Dank nochmals an Herrn Dr. Gasche, seiner Organisationsmannschaft und den vielen Sponsoren und Betreuern. Diese nicht mehr wegzudenkende Tradition wird es auch im Jahr 2015 wieder geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf.