In der Zeit vom 12. bis 14.Juni fand das alljährliches Waldcamp an der Kersdorfer Schleuse unter dem Motto „Miteinander und friedliche Koexistenz“statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung bereits im 16. Jahr durch den Bürgermeister von Jacobsdorf und Schatzmeister des SV“Blau Weiß“Frankfurt(Oder), Herr Dr. Detlef Gasche.

Ihm sowie den zahlreichen Muttis und Vatis gilt ein ganz besonderes Dankeschön für eine logistische Meisterleistung. Immerhin waren rund 220 Kinder und Jugendliche zu versorgen.

Vollverpflegung, Toilettenanlagen, Kühlwagen, Kinozelt, Versorgungszelt, Kletterwand, Trampolin, ständig frisches Wasser und vieles mehr wurde durch zahlreiche Sponsoren und den beteiligten Feuerwehren abgesichert.

Nach einer sehr stürmischen Nacht im Zelt spielte das Wetter am Samstag sehr gut mit.
So standen 2 ausgiebige Karate- Trainingseinheiten im Wald, ein Fit for Fun- und Geschicklichkeitspakur – Wettbewerb sowie ein Wissensquiz auf dem Programm. Am Abend wurde eine Waldcampfete organisiert, zu der sich sowohl die Sponsoren als auch zahlreiche Elternteile einfanden. Zu einem guten Gelingen trugen die Vorführungen der Jugendfeuerwehren, Tanzgruppen und Karateka bei. Bis in die späten Abendstunden wurde im Diskozelt abgetanzt. Mit einer Nachtwanderung durch die Wälder an der Kersdorfer Schleuse, beendeten die Karateka einen rundum gelungen aber auch sehr anstrengenden Samstag.
Der Sonntag stand dann voll im Zeichen eines „Überlebensmarsches“ der durch die freiwilligen Feuerwehren und einer Pfadfindergruppe organisiert wurde. So waren bei den einzelnen Stationen sportliche Leistungen aber auch Geschicklichkeit und Naturwissen abverlangt. Nachdem alle Gruppen diesen Marsch auch „überlebten“ wurde die Veranstaltung durch Herrn Bundestagsabgeordneten Vogelsänger ausgewertet und die Sieger der Wettbewerbe prämiert. Sieger des Wissensquiz wurde Lina Stöcklein von Blau Weiß Karate.

Bei einem Resteessen am Grill war dann ein sehr erfolg- und erlebnisreiches Wochenende offiziell beendet.